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Themen
Schulangst-kein Thema mehr?__
Schulangst-kein Thema mehr?
Ich bin der Ansicht, dass das Thema „Schulangst“ für alle Schüler/innen aktuell ist. Auch wenn diesem Thema in der Öffentlichkeit derzeit wenig Platz eingeräumt wird, bleibt der Umgang mit schulischen Ängsten Bestandteil jedes Schülers und jeder Schülerin. Diese können nicht nur auf schulische Situationen bezogen sein (Prüfungs- bzw. Leistungssituationen, Sprechanlässe, …), sondern auch in Bezug zu bestimmten Personen (Lehrer/innen, Direktor/in aber auch Schüler/innen) stehen. Bei Leistungsüberprüfung z.B. bei Tests behindert die Angst die Lernleistung. In der AHS steigt die Prüfungsangst bei höheren Schulstufen.
Meiner Meinung nach sollten schriftliche oder mündliche Prüfungen nicht das Hauptkriterium für die Bewertung eines Unterrichtsfachs sein. Mitarbeit, Referate und auch Hausübungen sollten für eine Beurteilung mit einbezogen werden.
Ich bin der Ansicht, dass das Thema „Schulangst“ für alle Schüler/innen aktuell ist. Auch wenn diesem Thema in der Öffentlichkeit derzeit wenig Platz eingeräumt wird, bleibt der Umgang mit schulischen Ängsten Bestandteil jedes Schülers und jeder Schülerin. Diese können nicht nur auf schulische Situationen bezogen sein (Prüfungs- bzw. Leistungssituationen, Sprechanlässe, …), sondern auch in Bezug zu bestimmten Personen (Lehrer/innen, Direktor/in aber auch Schüler/innen) stehen. Bei Leistungsüberprüfung z.B. bei Tests behindert die Angst die Lernleistung. In der AHS steigt die Prüfungsangst bei höheren Schulstufen.
Meiner Meinung nach sollten schriftliche oder mündliche Prüfungen nicht das Hauptkriterium für die Bewertung eines Unterrichtsfachs sein. Mitarbeit, Referate und auch Hausübungen sollten für eine Beurteilung mit einbezogen werden.