Themen

Schulangst-kein Thema mehr?__

Schulangst-kein Thema mehr?

Ich bin der Ansicht, dass das Thema „Schulangst“ für alle Schüler/innen aktuell ist. Auch wenn diesem Thema in der Öffentlichkeit derzeit wenig Platz eingeräumt wird, bleibt der Umgang mit schulischen Ängsten Bestandteil jedes Schülers und jeder Schülerin. Diese können nicht nur auf schulische Situationen bezogen sein (Prüfungs- bzw. Leistungssituationen, Sprechanlässe, …), sondern auch in Bezug zu bestimmten Personen (Lehrer/innen, Direktor/in aber auch Schüler/innen) stehen. Bei Leistungsüberprüfung z.B. bei Tests behindert die Angst die Lernleistung. In der AHS steigt die Prüfungsangst bei höheren Schulstufen.
Meiner Meinung nach sollten schriftliche oder mündliche Prüfungen nicht das Hauptkriterium für die Bewertung eines Unterrichtsfachs sein. Mitarbeit, Referate und auch Hausübungen sollten für eine Beurteilung mit einbezogen werden.

1 Kommentar


Schulangst ist immer noch ein Thema, leider...
Berichten zu Folge leiden 25% der österreichischen Kinder unter diesen Ängsten! Anscheinend kämpfen Mädchen sogar noch häufiger als Knaben mit diesen Problemen. (siehe http://steiermark.orf.at/stories/66783/ und http://diepresse.com/home/politik/innenpolitik/forumbildung/305280/index.do)

Derzeit kann man in den Medien vielleicht nichts zu diesem Thema finden, jedoch wird immer wieder darüber berichtet.

Für die Leistungsbeurteilung sind Lehrer laut Schulunterreichtsgesetz sogar dazu verpflichtet, alle im Unterricht erbrachten Leistungen in die Note miteinzubeziehen! - Wie du sagtest, Mitarbeit, Referate, etc. (siehe http://www.bmukk.gv.at/schulen/recht/gvo/schug_teil1.xml#18)

Empfehlenswerte Seite im Netz

- das Schulunterrichtsgesetz: (für Schüler, Eltern, Lehrer und andere Interessierte zum Nachschlagen)
http://www.bmukk.gv.at/schulen/recht/gvo/schug.xml


old 2024-02-25 15:24:39: cached/tiki-view_blog_post.php/postId=74.html