CSR - Kritik
Kritik am Corporate Social Responsibility – Konzept
Ist CSR nur ein Marketing-Trick?
Das Konzept des CSR verursacht auch große Unsicherheiten und wirft ungelöste Fragen auf. Die ExpertInnen überlegen noch, ob CSR eine völlig progressive Entwicklung ist.
• CSR hat, weil sie "Stil ohne Substanz" kritisiert worden - für die Ablenkung der Unternehmen aus der Verwirklichung ihrer Ziele sowie wegen Verstoßes gegen sinnvolle Beiträge zur Gesellschaft zu leisten.
• Eine andere Ansicht besagt, dass CSR unreif ist und enger gefasst werden muss: "Alles geschieht unter dem Banner des CSR" - es gibt zu viel unter einem Label.
• Es ist fraglich, ob CSR eine Antwort für eine verunsichertere, misstrauische Gesellschaft ist, die dazu neigt, in allen industriellen Aktivitäten Schaden und Gefahr zu sehen.
• CSR gibt keine nachhaltigen Lösungen. Es kann leicht rückgängig gemacht werden, wenn sich das wirtschaftliche Klima ändert. CSR stärkt eher die Macht der Konzerne.
• Eine Bewältigung der großen Themen wie Überkonsum, Klimawandel und massive wirtschaftliche Ungleichheit erfordert substanzielle Veränderungen in unserer Lebensweise und Systeme der sozialen Organisation. CSR scheint uns eine einfache Alternative zu präsentieren - mit der Macht der Konzerne als Hebel für den sozialen Wandel.