CSR - Beispiele

Beispiele für erfolgreiche CSR-Initiativen


ORGANIC.VALLEY

Quelle: flickr.com/Abraham Williams
Bio-Valley Family of Farms
Organic Valley ist Amerikas größter Verband für ökologischen Landbau und ist einer der landesweit führenden Bio-Marken. Gegründet im Jahr 1988, umfasst es 1.631 Landwirte in 33 US-amerikanischen Staaten und vier kanadischen Provinzen und erzielte 520.000.000 $ im Jahr 2009 durch Verkäufe. Ziel ist es, Den Bestand von Familienbetrieben durch ökologischen Landbau zu sichern. Organic Valley produziert eine Vielzahl von Bio-Lebensmitteln, einschließlich Bio-Milch, Soja, Käse, Butter, Aufstriche, Cremes, Eier, und Saft, die in Supermärkten, Bio- Lebensmittel Läden und Lebensmittel - Genossenschaften verkauft werden.

Organic Valley hat sich eine Proklamation der Wechselseitigkeit gegründet auf Ethik und Werten einer Genossenschaft gegeben. Die Präambel beginnt mit "We The Farmers" und verweist weiter auf die 12 Punkte von ihrer Kernaufgabe, einschließlich der Achtung der Natur und dem Aufbau starker ländlicher bäuerlicher Gemeinschaften. Die Gewinnbeteiligungsmodell garantiert 45 Prozent Gewinn an die Landwirte, 45 Prozent Gewinn an die Mitarbeiter, 10 Prozent Gewinn an die Gemeinde.

Wie jede gute Firma mit den drei Säulen von CSR sind Kontrolle, Transparenz und kontinuierliche Verbesserung die zentralen Themen auf Organic Valley.

Personen: Organic Valley unterstützte verschiedene gesellschaftliche Organisationen mit Beträgen in der Höhe von $ 2.200.000 im Jahr 2008, und profitierte 586 Organisationen.
Planet: Seit 1988 haben sie durch ihre Produktionsweise fast 59.000.000 £ an synthetischem Stickstoff und ca. £ 950.000 an Herbiziden und Pestiziden eingespart.
Gewinn: In den letzten 20 Jahren erhielt die Landwirte im Durchschnitt 38 Prozent höhere Milchpreise im Vergleich zum konventionellen Durchschnittspreis.

TOM’S SHOES
Anstatt CSR als einen wichtigen Teil des Geschäftsmodells zu betreiben, stellt bei TOMS Shoes die CSR das Geschäftsmodell selbst dar. Diese Firma bringt CSR auf eine ganz neue Ebene.

TOMS SHOES

Die Geschichte von TOMS SHOES
Die Geschichte des Unternehmens ist folgende: Blake Mycoskie machte auf seinen Reisen nach Südamerika eine lebensverändernde Erfahrung, die ihn zu einem Schuh-Kollektion inspirierte. Er wurde von der Armut und Gesundheit beeinflusst und und erfand für den US-Markt Schuhe im argentinischen "Alpargata"-Stil.

Für jedes Paar gekaufter Schuhe gibt TOMS ein Paar Schuhe einem Kind in Not, das Geschäftsmodelll nennt sich "eins zu eins."
Seit seiner Gründung hat TOMS Shoes mehr als 400.000 Paar Schuhe verkauft, die unter umweltfreundlichen Bedingungen und zu einem fairen Lohn in Fabriken verschiedener Ländern hergestellt wurden. Dank TOMS Verbraucher haben sind 400.000 Paar Schuhe unter Kindern in Not auf der ganzen Welt verteilt worden

Diese Arbeit zeigt, dass es möglich ist durch einen guten sozialen Unternehmensstil einen Gewinn zu erreichen.



Quellen:


http://www.csrwire.com/members/11689-Organic-Valley- (6.12.2013)
http://nonprofit.about.com/od/socialentrepreneurs/a/tomsshoescorporaterespons.htm (6.12.2013)
http://www.rkw-kompetenzzentrum.de/fileadmin/media/Dokumente/Publikationen/RKW-Magazin_2007-1.pdf (6.12.2013)
Blowfield, M./Murray, A. (2008): Corporate Responsibility: A Critical introduction. Oxford University Press.

Siehe auch:





Zu dieser Seite haben beigesteuert: CM , System Administrator , Gustav Graf (Admin) , kohola und Team PoliPedia .
Seite zuletzt geändert: am Dienstag, 10. Dezember 2013 11:25:47 von CM.

new 2025-05-19 11:44:55: atts_show=y&page=CSR+-+Beispiele&sort_mode=attId_desc.html