Evaluierung von Websites (Europäische Union)

Websites werden aufgrund einer Checkliste bewertet.


Checkliste zur (formalen) Beurteilung einer Website


1. http://europa.eu/index_de.htm



a. Was kann man aus der URL herauslesen?

  • Es geht um Europa
  • Die Seite kommt von der EU

b. Autor

Ist der Autor der Seite benannt?
Kann er Referenzen anführen (etwa ein akademischer Titel), die ihn als Experten ausweisen?
Ist er vielleicht sogar Inhaber eines Lehrstuhls?
Ist eine Kontaktadresse angegeben?

  • Die Website wird betrieben von der Generaldirektion für Kommunikation der Europäischen Kommission

c. Server

Wer betreibt den Server (Universität, andere Forschungseinrichtung, Regierung, Privatperson)?

  • im Auftrag der EU-Institutionen.

d. Zielgruppe

An welches Publikum richtet sich die Seite?
Ist die Ausrichtung der Seite eher wissenschaftlich oder eher kommerziell?
Erscheint Werbung auf der Seite?

  • Leute die an der EU interessiert sind (eher für hochqualifizierte Leser)
  • Keine Werbung

e. Quellen

Gibt der Autor seine Quellen richtig und vollständig an?

  • Keine Quellen, wird selbst geschrieben

f. Inhaltliche Qualität

Ist der Text logisch gegliedert und in sinnvolle Abschnitte unterteilt?
Ist der Text vollständig oder stellt er nur einen Ausschnitt eines längeren, gedruckten Textes dar?
Sind die Informationen eher oberflächlich oder detailliert?
Ist die Navigation innerhalb der Seite einfach und klar verständlich?

  • Sehr gute inhaltliche Qualität
  • detailliert und gut gegliedert
  • einfache Navigation

g. Formale Qualität

Wie sorgfältig ist die Seite erstellt worden?
Gibt es viele Rechtschreib- oder Tippfehler oder veraltete, „blinde“ Links?

  • Sehr gute Qualität
  • keine Fehler

h. Aktualität

Wann wurde die Seite erstellt?
Wann wurde zum letzten Mal ein Update erstellt?
Werden die Informationen regelmäßig aktualisiert?
Sind die Links noch aktuell oder hat sich die Zieladresse geändert?
Sind die Links kommentiert oder ggf. bewertet?

  • Es kommt jeden Tag was dazu, also sehr aktuell

i. Graphiken

Dienen Graphiken und Animationen einem Zweck oder sind sie nur Dekoration, die vom eigentlichen Thema ablenkt?
Wird die Option „Nur Text“ angeboten, mit der man die graphischen Elemente ausschalten kann?

  • Graphiken passen zum Thema

j. Suchfunktion

Gibt es eine seiteninterne Suchfunktion, die eine Recherche erleichtert?

  • Ja

2. http://www.spiegel.de/thema/eu/



a. Was kann man aus der URL herauslesen?


  • Deutsche Internetseite (Top-Level-Domain:.de)

b. Autor

Ist der Autor der Seite benannt?
Kann er Referenzen anführen (etwa ein akademischer Titel), die ihn als Experten ausweisen?
Ist er vielleicht sogar Inhaber eines Lehrstuhls?
Ist eine Kontaktadresse angegeben?

  • Ja, die Autoren der verschiedenen Seiten sind unter dem Link „Impressum“ auffindbar
  • ebenso die Kontaktadresse

c. Server

Wer betreibt den Server (Universität, andere Forschungseinrichtung, Regierung, Privatperson)?

d. Zielgruppe

An welches Publikum richtet sich die Seite?
Ist die Ausrichtung der Seite eher wissenschaftlich oder eher kommerziell?
Erscheint Werbung auf der Seite?

  • Die Ausrichtung der Seite ist, wie auch das Magazin „Der Spiegel“, wissenschaftlich. *Trotzdem erscheint auch ein Werbebanner auf der Internetseite.

e. Quellen

Gibt der Autor seine Quellen richtig und vollständig an?

  • Ja

f. Inhaltliche Qualität

Ist der Text logisch gegliedert und in sinnvolle Abschnitte unterteilt?
Ist der Text vollständig oder stellt er nur einen Ausschnitt eines längeren, gedruckten Textes dar?
Sind die Informationen eher oberflächlich oder detailliert?
Ist die Navigation innerhalb der Seite einfach und klar verständlich?

  • Der Text ist sehr gut gegliedert und der vollständige Artikel ist abrufbar.
  • Auch die Navigation stellt keine Probleme dar.

g. Formale Qualität

Wie sorgfältig ist die Seite erstellt worden?
Gibt es viele Rechtschreib- oder Tippfehler oder veraltete, „blinde“ Links?

  • Ich habe keine Rechtschreibfehler oder veraltete Links entdeckt.

h. Aktualität

Wann wurde die Seite erstellt?
Wann wurde zum letzten Mal ein Update erstellt?
Werden die Informationen regelmäßig aktualisiert?
Sind die Links noch aktuell oder hat sich die Zieladresse geändert?
Sind die Links kommentiert oder ggf. bewertet?

  • Die Seite wird laufend aktualisiert.
  • Deswegen sind die Links aktuell.

i. Graphiken

Dienen Graphiken und Animationen einem Zweck oder sind sie nur Dekoration, die vom eigentlichen Thema ablenkt?
Wird die Option „Nur Text“ angeboten, mit der man die graphischen Elemente ausschalten kann?

  • Ja, die Graphiken dienen dem Zweck, den Artikel weiter zu unterstreichen.
  • Die Option „Nur Text“ existiert nicht.

j. Suchfunktion

Gibt es eine seiteninterne Suchfunktion, die eine Recherche erleichtert?

  • Ja, eine solche Funktion gibt es.

3. http://www.infopoint-europa.de/halloeuropa/Was%20ist%20die%20EU.htm



a. Was kann man aus der URL herauslesen?


  • Man sieht, dass es sich um eine Informationsseite der EU handelt.

b. Autor

Ist der Autor der Seite benannt?
Kann er Referenzen anführen (etwa ein akademischer Titel), die ihn als Experten ausweisen?
Ist er vielleicht sogar Inhaber eines Lehrstuhls?
Ist eine Kontaktadresse angegeben?

  • Kein Autor vorhanden.
  • Teile des Menüs sind verlinkt zu der offiziellen Homepage der EU.
  • Links funktionieren zwar, Menüaufbau ist aber trotzdem fragwürdig.

c. Server

Wer betreibt den Server (Universität, andere Forschungseinrichtung, Regierung, Privatperson)?

  • Niemand angegeben.

d. Zielgruppe

An welches Publikum richtet sich die Seite?
Ist die Ausrichtung der Seite eher wissenschaftlich oder eher kommerziell?
Erscheint Werbung auf der Seite?

  • Die Seite ist eher für Kinder und Jugendliche geplant.
  • Sie ist sehr farbenfroh aufgebaut und es befinden sich auch sehr viele Bilder und Karikaturen auf der Seite.
  • Die Homepage ist frei von jeglicher Werbung.

e. Quellen

Gibt der Autor seine Quellen richtig und vollständig an?

  • Es sind teilweise Quellenangaben vorhanden.
  • Sind aber nicht sehr ausgebaut.
  • Es sind auch ein paar Bilder mit Quellenangabe versehen.

f. Inhaltliche Qualität

Ist der Text logisch gegliedert und in sinnvolle Abschnitte unterteilt?
Ist der Text vollständig oder stellt er nur einen Ausschnitt eines längeren, gedruckten Textes dar?
Sind die Informationen eher oberflächlich oder detailliert?
Ist die Navigation innerhalb der Seite einfach und klar verständlich?

  • Der Text ist sehr kindlich dargestellt.
  • Alles ist nur in sehr kurzer Form beschrieben und mit witzigen Bildern aufgelockert.
  • Meine Vermutung ist, dass die Seite nur mit HTML-Programmierung erstellt wurde, daher kann man nicht sehr viel vom Aussehen erwarten.

g. Formale Qualität

Wie sorgfältig ist die Seite erstellt worden?
Gibt es viele Rechtschreib- oder Tippfehler oder veraltete, „blinde“ Links?

  • Alle Links funktionieren.
  • Die Seite wurde mit Sicherheit mit HTML-Programmierung erstellt.

h. Aktualität

Wann wurde die Seite erstellt?
Wann wurde zum letzten Mal ein Update erstellt?
Werden die Informationen regelmäßig aktualisiert?
Sind die Links noch aktuell oder hat sich die Zieladresse geändert?
Sind die Links kommentiert oder ggf. bewertet?

  • Es sind keine Daten auf der Seite vorhanden.
  • Weder wann die Seite erstellt wurde, noch wann sie das letzte Mal aktualisiert wurde.

i. Graphiken

Dienen Graphiken und Animationen einem Zweck oder sind sie nur Dekoration, die vom eigentlichen Thema ablenkt?
Wird die Option „Nur Text“ angeboten, mit der man die graphischen Elemente ausschalten kann?

  • Keine Option „nur Text“.
  • So ziemlich alle Graphiken sind sehr kindlich und auch für Kinder gemacht.

j. Suchfunktion

Gibt es eine seiteninterne Suchfunktion, die eine Recherche erleichtert?

  • Nein.

4. _http://www.bmeia.gv.at/index.php?id=65525&L=0



a. Was kann man aus der URL herauslesen?


  • Inhaltlich nicht viel
  • besteht nur aus Abkürzung
  • die Seite kommt von einem österreichischen Regierungsorgan.

b. Autor

Ist der Autor der Seite benannt?
Kann er Referenzen anführen (etwa ein akademischer Titel), die ihn als Experten ausweisen?
Ist er vielleicht sogar Inhaber eines Lehrstuhls?
Ist eine Kontaktadresse angegeben?

  • Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten
  • Kontaktdaten im Impressum

c. Server

Wer betreibt den Server (Universität, andere Forschungseinrichtung, Regierung, Privatperson)?

  • Regierung (Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten)

d. Zielgruppe

An welches Publikum richtet sich die Seite?
Ist die Ausrichtung der Seite eher wissenschaftlich oder eher kommerziell?
Erscheint Werbung auf der Seite?

  • Österreichische Bürger (im Ausland)
  • informiert über Tätigkeiten und News des Außenministeriums.

e. Quellen

Gibt der Autor seine Quellen richtig und vollständig an?

  • Ja, Quellen sind aber großteils eigene.

f. Inhaltliche Qualität

Ist der Text logisch gegliedert und in sinnvolle Abschnitte unterteilt?
Ist der Text vollständig oder stellt er nur einen Ausschnitt eines längeren, gedruckten Textes dar?
Sind die Informationen eher oberflächlich oder detailliert?
Ist die Navigation innerhalb der Seite einfach und klar verständlich?

  • Detaillierte Informationen
  • gut gegliedert
  • einfache Navigation

g. Formale Qualität

Wie sorgfältig ist die Seite erstellt worden?
Gibt es viele Rechtschreib- oder Tippfehler oder veraltete, „blinde“ Links?

  • Kaum Fehler
  • sehr professionell

h. Aktualität

Wann wurde die Seite erstellt?
Wann wurde zum letzten Mal ein Update erstellt?
Werden die Informationen regelmäßig aktualisiert?
Sind die Links noch aktuell oder hat sich die Zieladresse geändert?
Sind die Links kommentiert oder ggf. bewertet?

  • Sehr aktuell
  • regelmäßig aktualisiert und gewartet

i. Graphiken

Dienen Graphiken und Animationen einem Zweck oder sind sie nur Dekoration, die vom eigentlichen Thema ablenkt?
Wird die Option „Nur Text“ angeboten, mit der man die graphischen Elemente ausschalten kann?

  • Generell eher weniger Fotos, da es sich um eine Informations-Website handelt.
  • Fotos sind aber durchaus sachlich und dienen einem best. Zweck.

j. Suchfunktion

Gibt es eine seiteninterne Suchfunktion, die eine Recherche erleichtert?

  • Ja, es gibt eine sehr praktische Suchfunktion.


5. _http://www.helles-koepfchen.de/artikel/1059.html



a. Was kann man aus der URL herauslesen?


  • Informationsseite
  • Die Seite kommt aus Deutschland

b. Autor

Ist der Autor der Seite benannt?
Kann er Referenzen anführen (etwa ein akademischer Titel), die ihn als Experten ausweisen? Ist er vielleicht sogar Inhaber eines Lehrstuhls?
Ist eine Kontaktadresse angegeben?

  • Geschäftsführer: Andreas Fischer
  • Redaktionelle Leitung: Britta Pawlak

c. Server

Wer betreibt den Server (Universität, andere Forschungseinrichtung, Regierung, Privatperson)?

  • Cosmos Media UG

d. Zielgruppe

An welches Publikum richtet sich die Seite?
Ist die Ausrichtung der Seite eher wissenschaftlich oder eher kommerziell? Erscheint Werbung auf der Seite?

  • Leute eher Schüler die Information über die EU benötigen
  • Ja, sehr viel Werbung

e. Quellen

Gibt der Autor seine Quellen richtig und vollständig an?

  • Quellen werden teilweise angegeen

f. Inhaltliche Qualität

Ist der Text logisch gegliedert und in sinnvolle Abschnitte unterteilt?
Ist der Text vollständig oder stellt er nur einen Ausschnitt eines längeren, gedruckten Textes dar?
Sind die Informationen eher oberflächlich oder detailliert?
Ist die Navigation innerhalb der Seite einfach und klar verständlich?

  • Einfach geschrieben, eher oberflächlich

g. Formale Qualität

Wie sorgfältig ist die Seite erstellt worden?
Gibt es viele Rechtschreib- oder Tippfehler oder veraltete, „blinde“ Links?

  • Ein paar Fehler

h. Aktualität

Wann wurde die Seite erstellt? Wann wurde zum letzten Mal ein Update erstellt?
Werden die Informationen regelmäßig aktualisiert?
Sind die Links noch aktuell oder hat sich die Zieladresse geändert?
Sind die Links kommentiert oder ggf. bewertet?

  • Jeden Tag
  • Kommentare werden hinzugefügt

i. Graphiken

Dienen Graphiken und Animationen einem Zweck oder sind sie nur Dekoration, die vom eigentlichen Thema ablenkt?
Wird die Option „Nur Text“ angeboten, mit der man die graphischen Elemente ausschalten kann?

  • Nicht so viele Bilder – nicht ausschaltbar

j. Suchfunktion

Gibt es eine seiteninterne Suchfunktion, die eine Recherche erleichtert?

  • Ja

6. http://www.tivi.de/fernsehen/logo/index/18039/index.html



a. Was kann man aus der URL herauslesen?


  • .de es ist also eine deutsche Seite
  • vorne steht http
  • aus der Adresse kann man aber sonst nicht sehr viel herauslesen, denn „tivi“ ist niemanden ein Begriff, aber man könnte daraus erkennen, dass es eine Seite für Kinder ist.
  • Auch die Wörter „fernsehen“ und „logo“ haben wenig mit dem eigentlichen Thema EU zu tun.

b. Autor

Ist der Autor der Seite benannt?
Kann er Referenzen anführen (etwa ein akademischer Titel), die ihn als Experten ausweisen?
Ist er vielleicht sogar Inhaber eines Lehrstuhls?
Ist eine Kontaktadresse angegeben?

  • Es wird eigentlich nicht direkt ein Autor genannt, aber man erkennt, dass es vom Fernsehsender „ZDF“ ist.

c. Server

Wer betreibt den Server (Universität, andere Forschungseinrichtung, Regierung, Privatperson)?

  • Der Fernsehsender „ZDF“

d. Zielgruppe

An welches Publikum richtet sich die Seite?
Ist die Ausrichtung der Seite eher wissenschaftlich oder eher kommerziell?
Erscheint Werbung auf der Seite?

  • Diese Seite richtet sich eindeutig an Kinder, denn sie ist einfach aufgebaut mit vielen Bildern.
  • Werbung ist hier auch nicht zu finden.

e. Quellen

Gibt der Autor seine Quellen richtig und vollständig an?

  • Es sind keine Quellen zu finden.

f. Inhaltliche Qualität

Ist der Text logisch gegliedert und in sinnvolle Abschnitte unterteilt?
Ist der Text vollständig oder stellt er nur einen Ausschnitt eines längeren, gedruckten Textes dar?
Sind die Informationen eher oberflächlich oder detailliert?
Ist die Navigation innerhalb der Seite einfach und klar verständlich?

  • Gute Gliederung
  • klar verständliche Navigation
  • Texte sind einfach zu verstehen und auf für Kinder (= Zielgruppe) geeignet

g. Formale Qualität

Wie sorgfältig ist die Seite erstellt worden?
Gibt es viele Rechtschreib- oder Tippfehler oder veraltete, „blinde“ Links?

  • Sehr sorgfältig
  • kaum Fehler

h. Aktualität

Wann wurde die Seite erstellt?
Wann wurde zum letzten Mal ein Update erstellt?
Werden die Informationen regelmäßig aktualisiert?
Sind die Links noch aktuell oder hat sich die Zieladresse geändert?
Sind die Links kommentiert oder ggf. bewertet?

  • Sehr aktuell
  • Copyright von 2012
  • man kann zwar nichts kommentieren – es gibt aber ein Gästebuch

i. Graphiken

Dienen Graphiken und Animationen einem Zweck oder sind sie nur Dekoration, die vom eigentlichen Thema ablenkt?
Wird die Option „Nur Text“ angeboten, mit der man die graphischen Elemente ausschalten kann?

  • Graphiken dienen als Links, sind gut animiert
  • es gibt auch Spiele und ein Quiz
  • Formatierung ist sehr bunt und kinderfreundlich
  • die Funktion „Nur Text“ wird aber nicht angeboten

j. Suchfunktion

Gibt es eine seiteninterne Suchfunktion, die eine Recherche erleichtert?

  • Ja.


Zu dieser Seite haben beigesteuert: CM , Kati , HAK-Tamsweg Katrin , haktamsweg_eva , HAK Tamsweg-Stefan Kreis , Lina , HAK-Tamsweg Lina , HAK-Tamsweg Katrin Pf. und Vicenzo .
Seite zuletzt geändert: am Dienstag, 10. Dezember 2013 13:28:17 von CM.


Liebe SchülerInnen!

Danke an alle und besonders für die tolle Teamarbeit. Der Workshop - Beurteilung von Webseiten zum Thema „Europäische Union“ - hat wunderbar funktioniert. Alle haben eifrig und mit voller Begeisterung mitgearbeitet. Ein großes Lob an alle TeilnehmerInnen!

Eurer MMWD - Lehrer
Johann Tscherk


old 2025-05-22 11:03:41: cached/tiki-index.php/page=Evaluierung+von+Websites+%28Europ%C3%A4ische+Union%29.html